Seat Exeo: Allgemeine Hinweise. Reifenfülldruck prüfen. Reifenfülldruck-Kontrollsystem

Seat Exeo / Rat und Tat / Räder und Reifen / Allgemeine Hinweise. Reifenfülldruck prüfen. Reifenfülldruck-Kontrollsystem

Allgemeine Hinweise

Beschädigungen vermeiden

  • Überfahren Sie Bordsteine und dergleichen nur langsam und im rechten Winkel
  • Schützen Sie Ihre Reifen vor Öl, Fett und Kraftstoff.
  • Prüfen Sie Ihre Reifen regelmäßig auf Beschädigungen (Stiche, Schnitte, Risse und Beulen). Entfernen Sie Fremdkörper aus dem Reifenprofil.

Reifen lagern

  • Kennzeichnen Sie abmontierte Räder, damit bei der Wiedermontage die bisherige Laufrichtung beibehalten werden kann.
  • Lagern Sie abmontierte Räder bzw. Reifen immer kühl, trocken und möglichst dunkel.
  • Felgenlose Reifen sollten senkrecht aufbewahrt werden.

Neue Reifen

Neue Reifen müssen eingefahren werden. Aufgrund von Konstruktionsmerkmalen und Profilgestaltung kann die Profiltiefe von Neureifen je nach Ausführung und Hersteller unterschiedlich ausfallen.

Versteckte Schäden

Schäden an Reifen und Felgen treten häufig versteckt auf. Ungewohnte Vibrationen bzw. einseitiges Ziehen des Fahrzeugs können auf einen Reifenschaden hinweisen. Die Reifen sollten umgehend vom Fachbetrieb überprüft werden.

Laufrichtungsgebundene Reifen

Bei laufrichtungsgebundenen Reifen ist die Reifenflanke mit Pfeilen markiert. Die so markierte Laufrichtung sollten Sie unbedingt einhalten. Dadurch werden die optimalen Laufeigenschaften bezüglich Aquaplaning, Haftvermögen, Geräuschbildung und Abrieb sichergestellt.

ACHTUNG

  • Neue Reifen haben während der ersten 500 km noch nicht die optimale Haftfähigkeit. Fahren Sie entsprechend vorsichtig - Unfallgefahr!
  • Fahren Sie nie mit beschädigten Reifen! Es besteht Unfallgefahr!
  • Wenn Sie während der Fahrt ungewohnte Vibrationen oder einseitiges Ziehen des Fahrzeugs feststellen, halten Sie sofort an und überprüfen Sie die Reifen auf Beschädigungen.

Reifenfülldruck prüfen

Der richtige Reifenfülldruck ist auf einem Aufkleber auf der Innenseite der Tankklappe angegeben.

1. Lesen Sie vom Aufkleber den erforderlichen Reifenfülldruck (Sommerreifen) ab. Der Reifenfülldruck für Winterreifen muss 0,2 bar höher sein als bei Sommerreifen.

2. Prüfen Sie den Reifenfülldruck immer an kalten Reifen. Reduzieren Sie nicht den bei warmen Reifen erhöhten Druck. 3. Passen Sie den Reifenfülldruck der Beladung entsprechend an.

Reifenfülldruck

Der Reifenfülldruck ist bei hohen Geschwindigkeiten besonders wichtig. Der Druck sollte deshalb mindestens einmal monatlich und zusätzlich vor jeder längeren Fahrt überprüft werden. Der Aufkleber mit den Reifenfülldruckwerten befindet sich auf der Innenseite der Tankklappe. Die angegebenen Reifenfülldruckwerte gelten für kalte Reifen. Bei warmen Reifen erhöhten Reifenfülldruck ⇒ nicht verringern.

ACHTUNG

  • Prüfen Sie mindestens einmal im Monat den Reifenfülldruck. Die korrekten Reifenfülldruckwerte sind von großer Bedeutung. Wenn die Reifenfülldruckwerte zu niedrig oder zu hoch sind, besteht besonders bei hohen Geschwindigkeiten Unfallgefahr!
  • Bei zu geringem Reifenfülldruck kann ein Reifen besonders leicht platzen - Unfallgefahr!
  • Bei hoher Geschwindigkeit ist ein Reifen mit zu niedrigem Fülldruck einem hohen Maß an Walkarbeit ausgesetzt. Dadurch erwärmt er sich zu stark, was zur Laufflächenablösung und sogar zum Platzen des Reifens führen kann. Halten Sie stets die angegebenen Reifenfülldruckwerte ein.
  • Zu geringer oder zu hoher Reifenfülldruck verkürzt die Lebensdauer der Bereifung und verschlechtert das Fahrverhalten des Fahrzeugs - Unfallgefahr!

Umwelthinweis

Ein zu geringer Reifenfülldruck erhöht den Kraftstoffverbrauch.

Reifenfülldruck-Kontrollsystem

Das Reifenfülldruckkontrollsystem überwacht während der Fahrt automatisch den Reifenfülldruck an den vier Reifen.

Der Fahrer wird bei einem Druckverlust durch Symbole und Hinweistexte im Display des Kombiinstruments gewarnt. Bitte beachten Sie, dass der Reifenfülldruck auch von der Temperatur des Reifens abhängig ist. Der Reifenfülldruck erhöht sich um ca. 0,1 bar pro 10 C erhöhter Reifentemperatur. Während der Fahrt erwärmt sich der Reifen und der Reifenfülldruck steigt an. Korrigieren Sie den Reifenfülldruck daher nur in kaltem Zustand, wenn die Temperatur des Reifens in etwa der Umgebungstemperatur entspricht. Damit das Reifenfülldruck-Kontrollsystem einwandfrei funktioniert, sollte der Reifenfülldruck in regelmäßigen Abständen kontrolliert, ggf. korrigiert und in richtigem Zustand abgespeichert werden. Auf der Innenseite der Tankklappe befindet sich ein Aufkleber mit dem empfohlenen Reifenfülldruck.

ACHTUNG

  • Ändern Sie den Reifenfülldruck nicht bei warmen Reifen. Dadurch können die Reifen beschädigt werden, sie könnten sogar platzen. Unfallgefahr!
  • Bei hohen Dauergeschwindigkeiten muss ein Reifen mit zu geringem Druck mehr Walkarbeit leisten, wodurch der Reifen erhitzt. Dadurch könnte sich der Laufstreifen ablösen, und der Reifen könnte platzen. Unfallgefahr!

Umwelthinweis

Ein zu geringer Reifenfülldruck erhöht den Kraftstoffverbrauch und den Reifenverschleiß.

Hoher Reifenfülldruckverlust

Wenn das Symbol der Reifen angezeigt wird, ist der Reifenfülldruck an mindestens einem Reifen zu niedrig.

  • Halten Sie das Fahrzeug an.
  • Schalten Sie den Motor aus.
  • Überprüfen Sie das Rad bzw. die Räder.
  • Wechseln Sie ggf. das Rad.

WEITERLESEN:

  Reifenkontrollanzeige (RKA+)

Die Reifenkontrollanzeige im Kombiinstrument informiert, falls der Reifenluftdruck zu niedrig ist. Abb. 176 Ausschnitt aus der Mittelkonsole: Taste für die Reifen-Kontroll- Anzeige Die Reifenkontrollanzeige vergleicht mit Hilfe der ABS-Sensoren den Abrollumfang und das Spektrumverhalten der einzelnen Räder.

  Reifenlebensdauer. Reifen mit Notlaufeigenschaften

Reifenlebensdauer Die Reifenlebensdauer ist abhängig vom Reifenfülldruck, der Fahrweise und der korrekten Montage. Abb. 177 Prinzipdarstellung Reifenprofil: Verschleißanzeiger Abb. 178 Schema für das Tauschen der Räder Verschleißanzeiger Im Profilgrund der Originalbereifung befinden sich quer zur Laufrichtung 1,6 mm hohe "Verschleißanzeiger" ⇒ Abb.

  Neue Reifen und Felgen. Radschrauben. Winterreifen. Schneeketten

Neue Reifen und Felgen Neue Reifen und Felgen müssen eingefahren werden. Reifen und Felgen sind wichtige Konstruktionselemente. Die von SEAT freigegebenen Reifen und Felgen sind genau auf den zugehörigen Fahrzeugtyp abgestimmt und tragen damit wesentlich zu einer guten Straßenstabilität und sicheren Fahreigenschaften bei ⇒ .

SEHEN SIE MEHR:

Toyota Avensis. Technische Daten. Wartungsdaten (Kraftstoff, Ölstand usw.)
Abmessungen und Gewichte *1: Unbeladene Fahrzeuge *2: 205/60R16-Reifen *3: 215/55R17- und 225/45R18-Reifen *4: Fahrzeuge mit Multidrive-Getriebe *5: Fahrzeuge mit Schaltgetriebe

Hauptseite | Neu | Top | Sitemap | Suchen | Datenschutzerklärung | Volkswagen ID.3 | Volkswagen ID.4 | Toyota Prius
Copyright © 2025 - All Rights Reserved - www.mietwagentech.com