Seat Exeo / Rat und Tat / Prüfen und Nachfüllen / Fahrzeugbatterie
Alle Arbeiten an der Batterie erfordern fachmännisches Wissen.
Die Batterie ist wartungsfrei, sie wird im Rahmen der Inspektion geprüft. Batterien, die älter als 5 Jahre sind, empfehlen wir auszutauschen.
Batterie abklemmen
Durch das Abklemmen der Batterie werden einige Fahrzeugfunktionen (z.B. elektrische Fensterheber) deaktiviert. Die Funktionen müssen nach dem Wiederanklemmen erst wieder angelernt werden. Um dies zu vermeiden, sollte die Batterie daher nur im Ausnahmefall vom Bordnetz getrennt werden.
Längere Standzeiten des Fahrzeugs
Durch Ruhestromverbraucher wird die Batterie auch im Stand entladen. Bei längeren Standzeiten in der kalten Jahreszeit sollten Sie die Fahrzeugbatterie ausbauen und in einem frostsicheren Raum aufbewahren. So verhindern Sie, dass die Batterie "einfriert" und dadurch zerstört wird. Während der wärmeren Jahreszeit reicht es, den Minuspol von der Batterie abzuklemmen. Laden Sie auch eine abgeklemmte Batterie zwischendurch auf.
Winterbetrieb
Die kalte Jahreszeit beansprucht die Batterie besonders, was eine verminderte Startleistung zur Folge hat. Lassen Sie deshalb die Batterie vor Beginn der kalten Jahreszeit prüfen und ggf. aufladen.
Fahrzeugbatterie ersetzen
Die neue Batterie muss die gleiche Kapazität, Spannung, Stromstärke, Bauform und eine Stopfenabdichtung haben wie die Original-Batterie. Von SEAT speziell entwickelte Batterien erfüllen die Wartungs-, Leistungs- und Sicherheitsanforderungen des Fahrzeugs. Wir empfehlen Ihnen die Verwendung von wartungsfreien Batterien.
ACHTUNG
VORSICHT
Umwelthinweis
Batterien enthalten schadstoffhaltige
Substanzen wie Schwefelsäure und Blei. Sie müssen daher vorschriftsmäßig entsorgt
werden und gehören auf keinen Fall in den Hausmüll! Achten Sie darauf, dass die
ausgebaute Batterie nicht umkippen kann. Andernfalls könnte Schwefelsäure austreten!
Die Batterie befindet sich im Motorraum im Wasserkasten

ACHTUNG
Bei Arbeiten an der Fahrzeugbatterie und an der elektrischen Anlage können Verletzungen, Verätzungen, Unfall- und Brandgefahren entstehen:
VORSICHT
Eine geladene Batterie ist Voraussetzung für ein gutes Startverhalten.
Beim Laden mit geringen Stromstärken (z.B. mit einem Kleinladegerät) brauchen normalerweise die Anschlusskabel der Batterie nicht abgenommen zu werden. Vor dem Laden mit hohen Stromstärken, dem sog. "Schnellladen" müssen jedoch beide Anschlusskabel abgeklemmt werden. Bitte beachten Sie in jedem Fall die Hinweise des Herstellers des Ladegeräts. Das Schnellladen einer Batterie ist gefährlich ⇒ in Warnhinweise für den Umgang mit Batterien auf Seite 250, da es ein spezielles Ladegerät und die entsprechenden Kenntnisse erfordert. Wir empfehlen Ihnen daher, Ihre Batterie nur von einem Fachbetrieb schnellladen zu lassen. Eine entladene Batterie kann bei Temperaturen um 0 C gefrieren. Tauen Sie eine gefrorene Batterie vor dem Laden unbedingt auf ⇒ . Wir empfehlen Ihnen jedoch, eine aufgetaute Batterie nicht weiter zu benutzen, weil das Batteriegehäuse durch die Eisbildung gerissen sein kann und dadurch Batteriesäure ausfließen kann. Beim Laden sollen die Stopfen der Batterie nicht geöffnet werden.
ACHTUNG
Laden Sie niemals eine gefrorene Batterie auf! Andernfalls besteht Explosionsgefahr!
Räder und Reifen
Allgemeine Hinweise. Reifenfülldruck prüfen. Reifenfülldruck-Kontrollsystem
Reifenkontrollanzeige (RKA+)
Citroën DS5. Deaktivierung des Beifahrer-Front-Airbags. Kindersitz hinten. Von CITROËN empfohlene Kindersitze. Einbau von Kindersitzen, die mit dem Sicherheitsgurt befestigt werden
Deaktivierung des Beifahrer-Front-Airbags
Montieren Sie niemals ein Rückhaltesystem für Kinder "entgegen der
Fahrtrichtung" auf einen Sitz dessen Front-Airbag aktiviert ist. Das Kind
könnte schwere oder sogar tödliche Verletzungen erleiden.