Seat Exeo: Manueller Umluftbetrieb. ECON-Betrieb (sparend). Umluftbetrieb: automatische Aktivierung. Klimaanlage ein-/ausschalten

Seat Exeo / Hinweise zur Bedienung / Klimatisierung / Manueller Umluftbetrieb. ECON-Betrieb (sparend). Umluftbetrieb: automatische Aktivierung. Klimaanlage ein-/ausschalten

Manueller Umluftbetrieb

Im Umluftbetrieb wird verhindert, dass verunreinigte Außenluft in das Fahrzeuginnere gelangt.

Umluftbetrieb einschalten

  • Drücken Sie die Taste ⇒ Abb. 128

Umluftbetrieb ausschalten

  • Drücken Sie erneut die Taste , oder
  • Drücken Sie die Taste AUTO , oder
  • Drücken Sie die Taste .

Im Umluftbetrieb wird die Luft aus dem Fahrzeuginnenraum angesaugt und umgewälzt. Wir empfehlen, unter folgender Bedingung den Umluftbetrieb zu wählen:

  • Beim Durchfahren eines Tunnels oder im Stau, damit keine mit Abgasen verschmutzte Luft in den Fahrzeuginnenraum gelangen kann.

ACHTUNG

Sie sollten den Umluftbetrieb nicht über einen längeren Zeitraum eingeschaltet lassen, da keine Frischluft zugeführt wird und bei ausgeschalteter Kühlanlage die Fensterscheiben beschlagen können - Unfallgefahr!

ECON-Betrieb (sparend)

Der ECON-Betrieb dient zum Einsparen von Kraftstoff.

  • Drücken Sie zum Einschalten die Taste ECON ⇒ Abb. 128.
  • Drücken Sie zum Ausschalten erneut die Taste ECON oder die Taste AUTO .

Im ECON-Betrieb ist die Kühlanlage ausgeschaltet. Die Einstellung der Heizung und der Lüftung erfolgt automatisch. "ECON" bedeutet "Economy". Durch das Abschalten der Kühlanlage (Kompressor) wird Kraftstoff gespart. Bitte beachten Sie, dass im ECON-Betrieb die Innenraumtemperatur nicht niedriger sein kann als die Außentemperatur. Es erfolgt keine Kühlung und keine Entfeuchtung der Luft. Dadurch können die Scheiben beschlagen. Bei Dieselfahrzeugen wird durch Wahl des ECON-Betriebs die Zusatzheizung abgeschaltet und damit Kraftstoff gespart.

Hinweis

Leuchtet nach dem Ausschalten des ECON-Betriebs (= Einschalten der Klimaanlage) die Diode im Taster weiter, liegt ein Defekt in einem klimatechnischen Bauteil vor. Bei einer Betriebsstörung wenden Sie sich bitte an einen Fachbetrieb.

Umluftbetrieb: automatische Aktivierung

Ein Luftgütesensor erkennt erhöhte Schadstoffkonzentrationen in der Außenluft bzgl. Diesel- und Benzinabgase und schaltet automatisch in den Umluftbetrieb.

Seat Exeo. Abb. 129 Bedientaste für den automatischen Umluftbetrieb
Abb. 129 Bedientaste für den automatischen Umluftbetrieb

Umluftbetrieb einschalten

  • Drücken Sie die Taste ⇒ Abb. 129.

Umluftbetrieb ausschalten

  • Drücken Sie erneut die Taste , oder
  • Drücken Sie die Taste AUTO , oder
  • Drücken Sie die Taste   .

Der automatische Umluftbetrieb sollte möglichst immer eingeschaltet sein. Das System ist ca. 30 Sekunden nach Einschalten der Zündung / Starten des Motors funktionsbereit. Während dieser Initialisierungszeit gelangt ausschließlich Frischluft in das Fahrzeug.

Wird von dem in der Klimaanlage vorhandenen Luftgütesensor verunreinigte Außenluft wahrgenommen, entscheidet der Sensor, ob die Luftverunreinigung durch den serienmäßig eingebauten Schadstofffilter reduziert werden kann oder ob auf Umluft geschaltet werden muss. Bei stärkerer Schadstoffkonzentration wird die Klimaanlage automatisch in den Umluftbetrieb umgeschaltet und die Außenluftzufuhr abgesperrt. Sobald die Schadstoffbelastung in der Außenluft nachlässt, wird dem Fahrzeuginnenraum wieder Frischluft zugeführt. Der automatische Umluftbetrieb ist auf eine Betriebsdauer von maximal 12 Minuten begrenzt. Falls während des automatischen Umluftbetriebs die Scheiben beschlagen, muss sofort die Taste gedrückt werden. Unter gewissen Betriebsbedingungen (z.B. in Programmstellung oder ) schaltet sich die automatische Umluftfunktion aus. Im "ECON"-Betrieb und bei Temperaturen unter ca. 8 C unter Null ist der automatische Umluftbetrieb auf 12 Sekunden beschränkt.

Maßeinheit der Temperatur umschalten

Die Temperaturanzeige kann von C (Grad Celsius) auf F (Grad Fahrenheit) und umgekehrt umgeschaltet werden.

  • Halten Sie die Taste für den Umluftbetrieb gedrückt und tippen Sie die Plustaste des linken Temperaturwählers (Fahrerseite) an ⇒ Abb. 128.

Klimaanlage ein-/ausschalten

Klimaanlage ausschalten bei Fahrzeugen mit OFF -Taste

  • Drücken Sie die Taste OFF . Die Klimaanlage wird ausgeschaltet und die Luftzufuhr von außen ist gesperrt.

Klimaanlage ausschalten bei Fahrzeugen mit   -Taste

  • Drücken Sie die Taste - der Gebläsedrehzahl-Regelung so oft, bis keine Segmentanzeige mehr im Display sichtbar ist. Die Klimaanlage wird ausgeschaltet und die Luftzufuhr von außen ist gesperrt.

Klimaanlage einschalten bei Fahrzeugen mit OFF -Taste

  • Drücken Sie erneut die Taste OFF , oder
  • Drücken Sie die Taste AUTO , oder
  • drücken Sie eine der Luftverteilungstasten oder .

Klimaanlage einschalten bei Fahrzeugen mit -Taste

  • Drücken Sie die Taste + der Gebläsedrehzahl-Regelung, oder
  • Drücken Sie die Taste AUTO , oder
  • drücken Sie eine der Luftverteilungstasten oder .

Darüber hinaus schaltet sich die Klimaanlage auch dann wieder ein, wenn Sie eine der Gebläse- oder Temperaturwahltasten drücken.

Gebläse regeln

Die automatisch vorgegebene Gebläsedrehzahl kann gesenkt und erhöht werden.

  • Drücken Sie die - bzw. + -Taste in der Mitte der Bedienoberfläche ⇒ Abb. 128, um die gewünschte Gebläsedrehzahl (Luftmenge) einzustellen.

Die Klimaanlage regelt automatisch die Gebläsedrehzahl in Abhängigkeit von der Innenraumtemperatur. Sie können jedoch die Luftmenge manuell Ihren Bedürfnissen anpassen. Die eingestellte Gebläseleistung wird im mittleren Display oberhalb der Tasten durch eine Balkenreihe angezeigt.

Automatische Temperaturverstellung auf der Beifahrerseite

Damit die Temperatur auf der Beifahrerseite automatisch auf die für die Fahrerseite gewählte Temperatur eingestellt wird, drücken Sie ungefähr 2 Sekunden lang den Knopf AUTO auf der Fahrerseite. Damit die Temperatur auf der Fahrerseite automatisch auf die für die Beifahrerseite gewählte Temperatur eingestellt wird, drücken Sie ungefähr 2 Sekunden lang den Knopf AUTO auf der Beifahrerseite.

WEITERLESEN:

  Luftaustrittsdüsen. Luftverteilung. Wirtschaftliche Nutzung der Klimaanlage. Schlüsselkennung

Luftaustrittsdüsen Abb. 130 Instrumententafel: Anordnung der Luftaustrittsdüsen Die Luftaustrittsdüsen ⇒ Abb. 130 3 und 4 können wie folgt bedient werden. Düsen 3 und 4 Zum Öffnen und Schließen drehen Sie am jeweils seitlich angeordneten Rändelrad.

  Solarlüfter / Solardach. Sitzheizung

Solarlüfter / Solardach Bei ausreichender Sonneneinstrahlung arbeitet das Gebläse nach Ausschalten der Zündung mit Solarstrom weiter, um Frischluft zuzuführen. Der Gebläsemotor wird nach Ausschalten der Zündung über das Solardach mit Solarstrom betrieben.

  Fahren

SEHEN SIE MEHR:

Renault Laguna. Zusätzliche Rückhaltesysteme. Seitenaufprallschutz
Seitenairbags Es handelt sich um einen Airbag für jeden Vordersitz und, je nach Fahrzeug, für die seitlichen Rücksitze, die sich auf der Türseite des Sitzes entfalten, um die Fahrzeuginsassen bei einem starken Seitenaufprall zu schützen.

Hauptseite | Neu | Top | Sitemap | Suchen | Datenschutzerklärung | Volkswagen ID.3 | Volkswagen ID.4 | Toyota Prius
Copyright © 2025 - All Rights Reserved - www.mietwagentech.com