Seat Exeo / Hinweise zur Bedienung / Sitzen und Verstauen / Dachgepäckträger
Mit einem Dachgepäckträger kann zusätzliches Ladegut transportiert werden.
Wenn Gepäck oder Ladegut auf dem Dach transportiert werden soll, ist Folgendes zu beachten:
VORSICHT
Wenn Sie andere Dachgepäckträgersysteme verwenden oder die Träger nicht vorschriftsmäßig montieren, sind dadurch verursachte Schäden am Fahrzeug von der Gewährleistung ausgeschlossen. Beachten Sie daher unbedingt die mitgelieferte Montageanleitung des Dachgepäckträgersystems
Der Dachgepäckträger darf nur an den markierten Stellen befestigt werden.
Abb. 117 Befestigungspunkte für Grundträger
Montage
Bei der Montage der Trägerfüße muss darauf geachtet werden, dass diese genau zwischen den Pfeilmarkierungen in der Dichtungsleiste am Dach aufgesetzt werden ⇒ Abb. 117. Die Markierungen sind nur bei geöffneten Türen sichtbar.
Das Ladegut auf dem Dach muss sicher befestigt werden. Durch den Transport von Ladegut verändern sich die Fahreigenschaften. Die zulässige Dachlast für Ihr Fahrzeug beträgt 75 kg. Die Dachlast setzt sich zusammen aus dem Gewicht des Trägersystems und dem des Ladegutes. Bei der Verwendung von Gepäckträgersystemen mit geringerer Belastbarkeit, kann die zulässige Dachlast nicht ausgenutzt werden. In diesen Fällen darf der Gepäckträger nur bis zu der Gewichtsgrenze belastet werden, die in der Montageanleitung angegeben ist.
ACHTUNG
Umwelthinweis
Häufig bleibt ein Dachgepäckträger aus Bequemlichkeit montiert, selbst wenn er nicht mehr gebraucht wird. Durch den erhöhten Luftwiderstand verbraucht Ihr Fahrzeug unnötig Kraftstoff. Nehmen Sie deshalb den Dachgepäckträger nach Gebrauch ab.
Seat Exeo. Warum Sicherheitsgurte?. Frontalunfälle und physikalische Gesetze. Was geschieht mit nicht angegurteten Insassen?. Sicherheitsgurte schützen
Frontalunfälle und physikalische Gesetze
Bei einem Frontalunfall müssen große Bewegungsenergien abgebaut werden.
Abb. 6 Prinzipdarstellung: Ein Fahrzeug fährt mit nicht angegurteten Insassen
auf eine Mauer zu
Abb. 7 Prinzipdarstellung: Das Fahrzeug prallt mit nicht angegurteten Insassen
gegen die Mauer
Das physikalische Prinzip eines Frontalunfalls ist einfach zu erklären.