Seat Exeo / Hinweise zur Bedienung / Fahren / Automatikgetriebe. Notprogramm. Lenkrad mit Schaltwippen
Für den Fall einer Systemstörung gibt es ein Notprogramm. Bei bestimmten Systemstörungen schaltet die Automatik auf Notbetrieb um. Dies wird durch Aufleuchten eines Zahnradsymbols im Kombidisplay angezeigt (steht für ein Zahnrad des Getriebes). Alle Wählhebelstellungen können weiterhin eingelegt werden. Das manuelle Schaltprogramm (tiptronic) ist im Notbetrieb abgeschaltet. Fahrzeuge mit tiptronic-Getriebe: in den Wählhebelstellungen D und S und im manuellen Schaltprogramm bleibt das Getriebe im 3. Gang, falls zuvor die Gänge 1, 2 oder 3 eingelegt waren. Das Getriebe bleibt im 5. Gang, wenn zuvor die Gänge 4, 5 oder 6 eingelegt waren. Beim erneuten Anfahren bzw. Starten des Motors wird in den 3. Gang geschaltet. Der Rückwärtsgang kann weiterhin benutzt werden. Die elektronische Sperre für den Rückwärtsgang ist jedoch abgeschaltet.
VORSICHT
Wenn das Getriebe auf Notbetrieb umgeschaltet hat, sollten Sie die Störung so bald als möglich von einer Vertragswerkstatt bzw. Fachbetrieb beheben lassen.
Die Schaltwippen am Lenkrad ermöglichen es dem Fahrer, vorprogrammierte Fahrstufen bzw. Gänge auch manuell zu schalten.
Abb. 151 Lenkrad: tiptronic- Schalter
Die Schaltwippen sind aktiviert, wenn sich der Wählhebel in der Stellung D, S oder im manuellen Schaltprogramm (tiptronic) befindet.
Die Bedienung des manuellen Schaltprogramms kann selbstverständlich auch weiterhin am Wählhebel auf der Mittelkonsole erfolgen.
Citroën DS5. Funktionsstörung
Bei eingeschalteter Zündung erscheint eine Meldung im Anzeigefeld des Kombiinstruments,
wenn eine Funktionsstörung im Getriebe vorliegt.
In diesem Fall schaltet das Getriebe auf Notbetrieb und bleibt im 3. Gang blockiert.
Beim Schalten von P nach R und von N nach R spüren Sie gegebenenfalls einen starken
Ruck, durch den das Getriebe jedoch nicht in Mitleidenschaft gezogen wird.